Lieblinge der Küche und ihre Wirkung

Ätherische Öle in der Küche

Wer gerne kocht, weiß wie wichtig Würzen ist und wie viel Spaß es macht einfache Gerichte mit ein bisschen Experimentieren aufzupimpen. Ätherische Öle können genau dazu verwendet werden. Sei es für Saucen oder Fleischgerichte, gerade Rosmarin passt zu vielen unterschiedlichen Gerichten.

Warum mit ätherischen Ölen kochen und würzen?

Die frischen Kräuter vom Balkon eignen sich genauso gut. Allerdings ist ihre Wirkung nicht so stark. Das besondere an ätherischen Ölen ist ihre hohe Wirksamkeit, die durch ihre starke Konzentration hervorgerufen wird. Ein ätherisches Öl ist eine Essenz, die durch ihre Gewinnung, alle Eigenschaften der Pflanze behält und diese werden verstärkt. Und das merkt man nicht nur beim Geschmack- daher immer vorsichtig dosieren beim Würzen mit ätherischen Ölen!

Ätherische Öle in der Küche Odeur

Rosmarin- Eigenschaften und Wirkung

Der Rosmarin ist eine sehr vielseitig verwendbare Pflanze und wurde schon früh als starke Heilpflanze geschätzt. Wer mit Rosmarin würzt, tut auch etwas für seine Gesundheit. Aber nicht beim Kochen, kann Rosmarin unseren Körper und unsere Gesundheit unterstützen:

  • diffust unterstützt er unsere Konzentration aufrecht zu erhalten und uns zu fokussieren (beim Lernen oder bei Arbeitsvorbereitungen)
  • eingenommen ( in einem Glas Wasser oder einer Leerkapsel) kann er Nervosität, Müdigkeit und Spannungen lindern
  • gemeinsam mit Weihrauch kann er für eine entspannende Atmosphere sorgen- ein paar Tropfen dem Badewasser hinzufügen und relaxen
  • er gilt als natürliches Mittel für gesunde und kräftige Haare
  • aufgrund seiner regenerierenden Eigenschaften, ist er eine gute Wahl für Massagen

Auf der emotionalen Ebene kann er bei mentaler Erschöpfung unterstützend wirken. Er zählt auch zu den ätherischen Ölen, die eine wärmende Wirkung auf unseren Körper haben können. Es wird daher empfohlen ihn verdünnt aufzutragen, um etwaige Reizungen zu vermeiden.

Eine ganz besondere Eigenschaft ist, dass er antibakteriell wirkt und daher in der kalten Jahreszeit, sehr gut zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen eingesetzt werden kann.

Ätherische Öle in der Küche Rosmarin Odeur

Und noch ein Favorit

Oregano- ein heißes Öl

Oregano hat viele gute Eigenschaften, die unseren Körper unterstützen können. doTERRA hat eine Studie gemacht, in der es um die Wirkung von Oregano Öl auf unsere Zellgesundheit geht. Wer darüber mehr lesen möchte, hier weiterlesen!

Im Alltag ist es oft nicht leicht alle guten Ratschläge zu befolgen und zu bedenken. Und wenn es nur einer ist, der im Gedächtnis bleibt, dann am besten in Verbindung mit Oreganoöl.

  • er unterstützt ein gesundes Immunsystem und wenn täglich eingenommen auch die Atemwege
  • bei Erkältungen kann der dem Körper helfen sich schneller zu regenerieren
  • diffust kann er luftreinigend wirken
  • aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung, kann er dem Körper helfen in der kalten Jahreszeit gesund und fit zu bleiben
  • er passt sehr gut zu italienischen Gerichten

Ein weiterer Grund warum wir Oregano so lieben, ist, dass wir schon sehr gute Erfahrungen bei der Behandlung von Erkältungen gemacht haben. Dazu werden einige Tropfen verdünnt auf die Fußsohlen aufgetragen. Der Körper kann so das Öl sehr gut aufnehmen und es wirkt innerhalb einer kurzen Zeit. Der einzige Nachteil, ist, dass man immer ein bisschen nach italienischen Gerichten riecht. Aber das nimmt man doch gerne in Kauf oder?

Ätherische Öle in der Küche Odeur

So gesehen ist Kochen mit ätherischen Ölen, nicht nur eine geschmacklich gute Sache. Die ätherischen Öle, können so auch unseren Körper unterstützen und uns dort helfen wo wir gerade Hilfe brauchen. Damit wünschen wir einen guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Wer mehr über ätherische Öle und ihre Wirkung wissen möchte,hier im Öle Blog!
Noch keine Öle zu Hause? Über unsere Öle kaufen Seite bestellen!


Clara Langthaler-Kränkl

+43 (0) 660 34 23 466
clara@odeur.wien

doTERRA Wellness Botschafterinnen
WacholderbeerenAusgedämpfte Zigarette