Schnarchen- Thymian Öl schon probiert?

Schnarchen– ein Thema, das jeder kennt oder unter dem jeder schon mal gelitten hat. Schon ungefähr 460 v. Chr. wurde der erste Schnarcher historisch festgehalten. Seitdem ist Schnarchen ein Thema , das uns alle dann und wann beschäftigt. Die Geräuschskala kann dabei von einem leichten Rascheln und Röcheln bis zu einem regelrechten Sägewerk reichen. Leider kann Schnarchen die Gemütslage und das allgemeine Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Oftmals leiden nicht nur die Schnarcher selber, sondern auch Bettgenossen.

Warum schnarchen wir überhaupt?

Im Schlaf erschlafft unsere Muskulatur und damit auch die muskuläre Straffung im Mund- und Rachenbereich. Das Gewebe wird schlaff und wird durch das Ein- und Ausatmen zum Flattern gebracht. Durch das Herunterklappen des Kiefers kommt es zu einer Verengung der Luftröhre, und man muss tiefer atmen. Das Flattern wird verstärkt. Aber auch eine Erkältung, verstopfte Nase oder Beschwerden der Atemwege kann zu Schnarchen führen. Nicht selten schnarcht man auch, wenn man zu viel gegessen hat oder Alkohol konsumiert hat. Ursachen gibt es viele, es ist wichtig, die für einen persönlich passende Lösung zu finden.

Was kann unterstützen?

Die Natur hat auch hier in Form ätherischer Öle einige Hilfestellungen parat. Ätherische Öle können Linderung schaffen.

Thymian das „Öl des Loslassens und der Vergebung“: unterstützt unsere Atemwege und bei Schnarchen. Seine straffende Wirkung auf die Muskeln im Mund- und Rachenbreich kann das Flattern des Gewebes lindern. Durch diese Straffung kann das Schnarchen unterbunden werden.

Schnarchen doTerra Thymian Öl

Wie wird es angewendet?

    • Einen Tropfen auf die große Zehe auftragen: es wirkt auf die am Fuß sitzenden Reflexzonen und kann helfen, Schnarchen zu verhindern
    • Einen Tropfen Thymian verdünnen und auf die Fußsohlen massieren
    • Als Mundspülung: dazu wird ein Tropfen Thymian Öl mit einem Glas Wasser vermischt und damit der Mund gespült

 

 

Zusätzlich hilfreich

Folgende Ölemischung kann zusätzlich bei Schnarchen unterstützend wirken:

Air (vormals Breathe) ist eine Ölemischung von doTERRA, die speziell zur Unterstützung unserer Atemwege gemacht wurde. Sie unterstützt unsere Atemwege. Es gibt sie in verschiedenen Varianten, je nachdem was einem am meisten zusagt.
Mehr über Air: Air (Breathe)- lindernd bei Schnupfen und Husten

Schnarchen Breathe Kollektion

Wer selber Sprays macht, kann folgendes Rezept probieren:

  • Majoran (18 Tropfen)
  • Geranium (12 Tropfen)
  • Lavendel (12 Tropfen)
  • Eukalyptus (8 Tropfen)
  • Cedarwood (5 Tropfen)
  • Alles zusammenmischen in einer 15ml Sprühflasche und mit Wasser auffüllen. Vor dem Schlafengehen auf den Kopfpolster sprühen.

Also in Zukunft weiß ich, wie man dem Sägen und Rasseln in manchen Nächten entgegenwirken kann. Bin gespannt wie es wirkt- wenn wer bereits Erfahrung damit gemacht hat: Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte! Und wer noch mehr zum Thema Schlaf lesen möchte: Gut schlafen- ätherische Öle bei Schlafbeschwerden

Du hast noch keine ätherischen Öle zu Hause? Einfach und bequem über unsere Öle kaufen Seite bestellen!

P.S.: Im  Schnarchmuseum Alfeld- Langeholzen wurde alles Wissenswerte und Kuriose zum Thema Schnarchen gesammelt und aufbereitet. Da muss ich als Geschichte-Studentin glatt mal hin! Hier der Link:http://www.schnarchmuseum.de/index.html


Clara Langthaler-Kränkl

+43 (0) 660 34 23 466
clara@odeur.wien

doTERRA Wellness Botschafterinnen
Symbolbild WeihnachtsbäckereiSymbolbild Rückengesundheit