Gute Laune Öle – Wetter kein Thema mehr

Regnerisches Wetter ist eine Herausforderung für unsere gute Laune. Während manche Menschen sich zufrieden mit einem Buch oder guter Musik in eine Ecke verrollen, sind Outdoor Freunde frustriert. Ich nütze solche Tage gerne, um zu testen, ob ätherische Öle tatsächlich stimmungshebend wirken und welche bei mir helfen und gut funktionieren. Aktives Stimmungsmanagement mit ätherischen Ölen ist gefragt!
Heute in der Auswahl: Lemonöl, Wild Orange Öl und Grapefruitöl.

Zitrusöle – einfach zu merken:

Alle Zitrusöle wirken sich positiv auf unsere Laune aus. Trotzdem gibt es Unterschiede, wie sie auf unser emotionales System wirken. Hier eine vereinfachte Hilfestellung für die Suche nach dem passenden Öl:

  • Lemonöl: „Öl der Konzentration“ – besonders geeignet bei Mangel an Freude und Energie
  • Wild Orange Öl: „Öl der Fülle/des Reichtums“ – bei Energiemangel aufgrund von Entmutigung, Workaholic, Starrheit
  • Grapefruitöl: „Öl der Körperehrung“ – bei Unzufriedenheit mit dem Aussehen und Themen rund um Ess-/Diätsucht

Es gibt für mich je nach Tagesverfassung zwei Wege, das gerade passende Öl zu finden. An manchen Tagen wähle ich aus rationalen Gründen. Ich schlage also nach, welches Öl für ein bestimmtes Thema empfehlenswert ist. Manchmal ist mir das Recherchieren aber zu mühsam. Dann gehe ich zu meiner Öle-Kiste und wähle ohne viel nachzudenken intuitiv, was wohl meine gute Laune am ehesten verbessern könnte. Das Öl, das mir als erstes in die Augen fällt und sympathisch ist, wird es dann. Hierbei können wir uns auf unser Bauchgefühlt verlassen. Unser Körper sagt uns was er braucht. Klingt komisch? Funktioniert aber. An manchen Tagen riechen wir bestimmte Öle gerne und ihr Geruch gefällt uns. Am nächsten Tag kann es sein, dass genau das selbe Öl nicht gut riecht und unser Körper uns damit zeigen kann welches Öl gerade benötigt wird.

 Gute Laune Öl intuitiv wählen

Wirkungskomponenten und Hilfsmittel

Besonders spannend finde ich, nach der „Bauchgefühl“-Wahl nachzulesen, wofür das gewählte Öl eingesetzt wird. Es gibt bei jedem Öl eine körperliche und eine emotionale Wirkungs-Komponente. Meist passt die eine oder andere Beschreibung besonders gut, manchmal ärgere ich mich auch und lehne das Thema ab.

Zur besseren Unterstützung durch die ätherischen Öle können wir auch noch auf eine andere Methode zurückgreifen: den iTOVi. Das ist ein kleiner Scanner, der uns anhand unterschiedlicher Messungen sagen, kann welches ätherische Öl unser Körper gerade brauchen könnte. Wen das interessiert wir haben dazu ein wenig mehr recherchiert: iTOVi & ätherische Öle- wie funktioniert es?

Das ist so faszinierend an ätherischen Ölen. Sie wirken, unabhängig davon, ob wir uns rational oder emotional damit beschäftigen wollen und die Hintergründe erforschen. Wenn die gute Laune wieder da ist, spielt es keine Rolle mehr, warum gerade dieses oder jenes Öl funktioniert hat. Wir sind immer interessiert an Geschichten rund um die Wirkung der Öle- hier geht es zu unserer Öle Chronik!

Du hast noch keine Öle zu Hause? Dann einfach und bequem über unsere Öle kaufen Seite bestellen!


Clara Langthaler-Kränkl

+43 (0) 660 34 23 466
clara@odeur.wien

doTERRA Wellness Botschafterinnen
Erfolg im Beruf SymbolbildAngst Beitragsbild